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Posttransplant Diabetes Mellitus and Atherosclerotic Events in renal Transplant Recipients: A prospective Study

Quelle: Transplantation 2005; 79: 438-443
Diabetes Mellitus (PDTM) nach Transplantation ist bei Nierenempfängern eine häufige Komplikation. Diese Studie untersicht die potentielle Rolle von PDTM in der Entwicklung arteriosklerotischen Ereignissen (AE) in Nierenempfängern.
350 Empfänger. Die AEs wurden untersucht unter Einbeziehung und Benennung anderer kardiovaskulärer Risiken.

Transplantation Diabetes mellitus und atherosklerotischen Ereignissen an nierentransplantierten Patienten: Eine prospektive Studie

Von Ducloux, Kazory, Chalopin.

Beobachtungszeitraum: 60 Monate durchschnittlich.
11% der Empfänger hatten PDTM. 13,4% der Empfänger erlitten AEs.
Obwohl AEs häufiger in Empfängern mit PDTM vorkamen, so war PDTM doch nur geringfügig mit den AEs verknüpft.

Im Zusammenhang mit den AEs spielten verschiedene Variablen eine Rolle:
a) Alter
b) CrP level
c) Lipoprotein/Cholesterol
d) Homocystein
CrP und Homocystein sind eigenständige, unabhängige Risikofaktoren für AEs in Transplantierten.

Die Studie untersucht hauptsächlich den Zusammenhang AEs und PDTM, aber schaut dabei alle anderen AE Risikofaktoren an. Somit auch Homocystein, darum geht es uns hier am meisten:
als Normwert wird 7-15HCY betrachtet.

Es stellt sich raus:
Patienten in den höheren HCY Bereichen hatten ein signifikant höheres Risiko für AEs, als die im tiefsten Quartil.  (niedrigstes Quartil: <13HCY, höchstes >21HCY)
„Patients in the higher quartile of tHCY also showed a significantly greater risk of AE than those in the lowest quartile (RR 4,67; 95% CI 1.82-15,87),(…).“
CrP Werte genauso.

Diskussion:

Es wurde nachgewiesen, dass sogenannte nicht traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren, wie hohe CRP-Level oder Hyperhomocysteinämie, unabhängige Prädikatoren für atherosklerotische Ereignisse bei Nierenempfängern sind.
„Moreover, it demonstrated that some so-called nontraditional CV risk factors, such as high CRP levels and hyperhomocysteinemia, are also independent predictors of AE in this population.“

Anmerkung:

Diese Studie zeigt, dass erhöhte Homocysteinwerte bei nierenkranken Menschen ein eigenes Risiko für arteriosklerotische Ereignisse haben. Der HCY-Wert bei Spendern steigt ebenfalls an wie die Studie von Tsai et al zeigt.

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